Company

Forti
Willi

Über uns

Fort Willy // Olivia Platzer (AT) & Bryce Kasson (USA) sind ein Clown-Duo, dessen Einflüsse von Tanzimprovisation und Somatik bis hin zu Buster Keaton und Prince reichen. Sie haben einen Hintergrund in Musik, Tanz und Performance, haben beide in Argentinien Clown-Techniken studiert und begannen 2015 zusammenzuarbeiten. Neben ihrer Show "Snowflake Deliveries" (Regie: Lila Monti) haben sie in Buenos Aires, Köln, Wien und Innsbruck mehrere Nummern für Varietés erarbeitet. 2018 organisierten sie das internationale clown festival innsbruck. Gemeinsam leiten sie Workshops und moderieren Clown-Jams. Zur Zeit leben sie in Köln, Deutschland.

Olivia ist Clownin und Performerin in ihren eigenen Stücken und in Kollaborationen mit internationalen Künstler*innen. Auf Bühnen steht sie seit sie elf war. 2009, nach ihrem Diplom in sozialer Arbeit, begann sie intensives Training in den Bereichen Physical Theatre, Tanz und Clown in Deutschland, Mexico und Argentinien u.a. bei Lila Monti, Gabriel Chamé Buendía, Darío Lewin. In Auslandsaufenthalten in Indien, Südafrika, Ecuador, Kanada und den USA hat sie zahlreiche Kunst- und Sozialprojekte mitgestaltet und verwirklicht. Neben ihren künstlerischen Projekten, gibt sie Workshops und arbeitet als Klinikclown in NRW bei “Clownsvisite e.V”.

Bryce ist Clown, Tänzer und Musiker und steht auf Bühnen seit er 10 Jahre alt ist. Seine umfassende Erfahrung gibt er im Unterricht von Clown und Tanz weiter. Clowntechnik studierte er bei Lila Monti, Guillermo Angelelli, Gabriel Chame Buendía und Darío Levin. 2012 war er Regieassistent für Cristina Martí & Marina Barbera’ s Ein-Frauen-Clownshow "Seis". In seiner Tanz- und Improvisationspraxis sind Contact Improvisation und Tuning Scores seit über 20 Jahren Schwerpunkt, er performte und unterrichtete in den USA, Argentinien und Europa, u.a auch auf Festivals. Als Schlagzeuger, Vocalist und Producer hat er bei zahlreichen Bands und Singer/Songwritern mitgewirkt, sowie sein eigenes Rap-Projekt “Better Bizness Bureau” veröffentlicht und getourt. In seinen Clown- und Tanzworkshops liegt der Fokus auf dem Generieren von "Aufmerksamkeit-in-Aktion".

Company

Forti
Willi

About

Fort Willy // Olivia Platzer (AT) & Bryce Kasson (USA) are a clown duo whose influences range from dance improvisation and somatics to Buster Keaton and Prince. Coming from a music, dance and performance background they both trained in clown technique in Argentina and starting working together in 2015. In addition to their feature show “Snowflake Deliveries” (directed by Lila Monti), they have created numerous routines for varietés in Buenos Aires, Cologne, Vienna and Innsbruck. In 2018 they organized the internationales clown festival innsbruck. They teach clown workshops and facilitate clown jams. They are currently based in Cologne, Germany.

Olivia is a clown and performer in her own pieces and in collaboration with international artists. She began performing onstage at the age of eleven. In stays abroad in India, South Africa, Ecuador, Canada and the USA she has helped to shape and realise numerous art and social projects. In 2009, after completing her master’s degree in social work, she began intensive training in physical theatre, dance and clown in Germany, Mexico and Argentina with Lila Monti, Gabriel Chame Buendía, Darío Levin and others. In addition to her other performance and teaching projects, she also works as a hospital clown with the German association “Clownsvisite e.V.”.

Bryce is a clown, dancer, musician and teacher who started performing at the age of 10. He has studied clown with Lila Monti, Guillermo Angelelli, Gabriel Chame Buendía, and Darío Levin. In 2012 he was the assistant director for Cristina Martí & Marina Barbera’s one-woman clown show ‘Seis’. As a dancer, he has practiced, performed and taught Contact Improvisation and Tuning Scores for over 20 years, in festivals and venues in USA, Argentina and Europe. As a musician, he has provided drums, vocals and production for numerous groups and singer / songwriters as well as for his own rap project Better Bizness Bureau. Both his dance and clown teaching practices are focused on cultivating attention-in-action.